BEWUSST. GESUND. LEBEN.

  • Facebook
  • Instagram

WARUM ICH EINEN BLOG SCHREIBE

 

Aufräumen mit Fitnessmythen…

Wenn ich das Internet (Artikel, Blogs usw.) auf Fitness-Artikel durchforste oder mir Magazine mit ihren berühmten Versprechen oder neuen Fitness-Trends durchlese, sehe ich sehr viel Mist, Schwindel, Versprechen, Unwahrheiten und sehr viel Marketing. Oft wird in Blogs viel Unwissenheit weitergegeben und in Magazinen mehr an die Verkaufszahlen gedacht und die Menschen mit Werbeversprechen angelockt, die sehr unrealistisch sind. Magazine oder unqualifizierte Blogger verbreiten Fitness-Lügen sowie Fitness-Mythen, oft aus Unwissenheit, Unqualifiziertheit oder dem Wunsch etwas zu verkaufen. Das ärgert mich.

Leider kommt es mir so vor, dass zum Thema Sport und Ernährung jeder etwas sagen darf, ohne wirklich einen Kenntnisstand und eine gewisse Kompetenz darüber zu haben. Zwei Jahre Training machen viele Menschen oft schon zu „Fitness-Gurus“. Ich, als erfahrener Personal Trainer, merke, dass ich auch nach 10 Jahren immer wieder neues Wissen hinzuerlange. 

Oft werden Fitness- und Ernährungsstudien falsch ausgelegt, falsch verstanden, mit Absicht zurechtgelegt, oder es ist überhaupt keine wissenschaftliche Studie, weil die Zahl der Probanden zum Beispiel viel zu klein ist. Forschungen dauern oftmals Jahre, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern. Ein Sommertrend kann dadurch schon gar nicht wissenschaftlich durchleuchtet werden.

Ich möchte Dir mit meinem Blog in einfachen Worten ein umfangreiches und gutes Wissen zu den Themen Ernährung, Sport und Gesundheit schenken. Ich möchte Dir auf Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen, relevanten Studie, die ich Dir kurz und deutlich zusammenfasse, auf Grundlage meines Sportstudiums, meiner Karriere als Leistungssportler sowie den Kenntnissen aus meinen Fort- und Weiterbildungen, mein Wissen mit Dir teilen. 

Ich möchte Dich davor schützen unnötige Ausgaben für irgendwelche Fitnessversprechen oder Nahrungsergänzungsmittel zu machen. Ich möchte Dir zeigen, dass Sport, Fitness, Ernährung und der Körper ein komplexes Themenfeld sind, welche Du jedoch verstehen kannst, wenn Du es möchtest. Dadurch möchte ich Dir einen gesunden Lebensstil schenken.

Mehr Tipps zum Thema Fitness, Ernährung und Gesundheit findest Du in meinem 15 MINUTEN PROGRAMM

Dein MARC MAXWELL

 

Hinweis: Alle meine Empfehlungen sind sorgfältig erwogen und geprüft und für gesunde Erwachsene gedacht, die älter sind als 18 Jahre. Keiner meiner Artikel kann einen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat bieten. Bitte konsultiere einen Arzt, bevor Du mit einem Trainings-, Ernährungs- oder Nahrungsergänzungsprogramm anfängst. Besonders dann, wenn Du in der Vergangenheit bereits Beschwerden gehabt haben solltest.